Die B_f.dat ist eine Applikation des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die als Datenbank seit den 1970iger Jahren existiert und als Faktendokumentation des Bundes die Forschungsförderungen und Forschungsaufträge, die vom Bund an Dritte vergeben wurden und werden, beinhaltet. Grundlage für die Sammlung und Erfassung der Daten aller forschungsrelevanten Ministerien ist das Forschungsorganisationsgesetz FOG (BGBl. Nr. 341/1981 idgF). In diesem findet sich auch die Meldepflicht aller Bundesministerien an den/die jeweilige/n Bundesminister/in für Wissenschaft und Forschung festgeschrieben.
Einmal jährlich wird gem. FOG ein Bericht erstellt, der die laufenden, neu abgeschlossenen oder beendeten Forschungsprojekte des jeweils vergangenen Jahres auflistet und auf der Homepage des BMBWF unter www.bmbwf.gv.at/jb-bfdat veröffentlicht wird.
Eine Auswertung und Analyse der Daten über das jeweilige Berichtsjahr wird zudem im jährlich zu erstellenden Forschungs- und Technologiebericht publiziert, der bis zum 1. Juni eines jew. Jahres dem Nationalrat zur Kenntnis gebracht wird, siehe dazu www.bmbwf.gv.at/ftb. Des Weiteren werden die Daten der B_f.dat von Statistik Austria im Rahmen der Statistiken über Forschung und experimentelle Entwicklung (F&E) herangezogen, sowohl im Rahmen der F&E-Jahresauswertungen als auch als Informationsbasis für die Planung der F&E-Erhebungen.