Projektdetails

BML101707
19.05.2022
05.12.2023
beendet
Sicherheitstraining in der Forstwirtschaft mit eXtended Reality Methoden
-
174.591,60
Programm für Forschung und Entwicklung im BML
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Auftragnehmer1AIT Austrian Institute of Technology GmbH (vormals: Austrian Research Centers GmbH - ARC)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Abstract deutsch

Das Ziel des Projektes ist die Identifikation von sicherheitsbezogenen Trainingsinhalten in der Forsttechnik und deren Umsetzung mit gamification basierten phänomenologischen Lern-Ansätzen in extended Reality (XR)Technologie. Um dieses Ziel zu erreichen verfolgt das Projekt einen User-Centred Entwicklungsansatz der sicherstellt, dass die relevanten Stakeholder in der existierenden forsttechnischen Ausbildung vollständig in die Entwicklung eingebunden sind und deren Anforderungen und Bedürfnisse von den zu entwickelnden Prototypen abgedeckt werden. Dazu erfolgt zu Projektbeginn eine Analyse existierender forsttechnischer Trainings hinsichtlich sinnvoller sicherheitsrelevanter Ergänzungsmöglichkeiten mittels XR Technologie. Dies beinhaltet auch eine Analyse existierender Simulationssysteme (John Deere Harvester Simulation (inkl. VR), STIHL Motorsägensimulator). Darüber hinaus wird ergänzend der Bereich der medizinischen Ersthilfe im Wald betrachtet da diese sehr eng mit den sicherheitsrelevanten Aspekten in der Forsttechnik verwoben sind. Auf Basis dieser Analysen erfolgt die Auswahl von ein bis zwei Umsetzungs Use Cases für den XR Prototypen. Für die Konzeption und Erstellung eines Prototypen erfolgt im ersten Schritt zuerst eine Selektion der best-fit Technologie (VR, AR, Cardboard, etc.). Der zweite Schritt umfasst die Erstellung eines gamified Sicherheits-Trainings Konzept für die forsttechnische Ausbildung. Im dritten Schritt wird ein XR Prototyp erstellt, der das Beüben der ausgewählten Use Cases ermöglicht. Dieser Prototyp bildet die Grundlage der folgenden wissenschaftlichen Evaluation des XR basierten Lernkonzeptes hinsichtlich Akzeptanz und erfolgreicher erfahrungsbasierter Vermittlung der Lerninhalte. Diese Ergebnisse werden für den abschließenden Projektschritt, der die Erstellung eines Konzepts für Blended Learning mit XR für eine breite Auswahl an Use Cases beinhaltet.

Abstract englisch

The goal of this project is to identify safety-related training content in forestry technology and implement it using gamification-based phenomenological learning approaches in extended reality (XR) technology. To achieve this goal, the project follows a user-centered development (UCD) approach that ensures that the relevant stakeholders in the existing forestry training are fully involved in the development and that their requirements and needs are covered by the prototypes to be developed. To this end, an analysis of existing forestry training courses is carried out at the start of the project with regard to useful safety-relevant supplementary options using XR technology. This also includes an analysis of existing simulation systems (John Deere harvester simulation (incl. VR), STIHL chainsaw simulator). In addition, the area of medical first aid in the forest is also considered, as these are very closely interwoven with the safety-relevant aspects in forestry technology. Based on these analyses, one or two implementation use cases for the XR prototype will be selected. For the concept and creation of a prototype, the first step is a selection of best-fit technology (VR, AR, Cardboard, etc.). The second step includes the creation of a gamified safety training concept for forestry training. The third step involves the creation of an XR prototype that enables the practice of the selected use cases. This prototype forms the basis of the following scientific evaluation of the XR-based learning concept with regard to acceptance and successful experience-based teaching of the learning content. These results will be used for the final project step, which includes the creation of a concept for blended learning with XR for a broad selection of use cases.