Projektdetails

BMBWF2020310572
20.05.2020
29.05.2020
beendet
Simulationsstudie zu Fall- und Todeszahlen bei unterschiedlichem COVID-19 Maßnahmen-Zeitpunkt
-
9.375,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftragnehmer1CSH - Complexity Science Hub Vienna

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Andere Sozialwissenschaften

Abstract deutsch

Ziel dieser Simulationsstudie ist es, eine Abschätzung abzugeben, in welchem Ausmaß die von der österreichischen Bundesregierung am 16.3.2020 getroffenen Maßnahmen zu dieser Situation beigetragen haben. Insbesondere soll abgeschätzt werden, wie die Fallzahlen Ende April ausgesehen hätten, wären keine Maßnahmen ergriffen worden bzw. wäre der Lockdown eine oder zwei Wochen später verhängt worden. Insbesondere soll verstanden werden, ob unter den verschiedenen Szenarien die damals vorhandenen Kapazitätslimits des Gesundheitssystems überschritten worden wären.