Projektdetails

BMSGPK329595
21.06.2023
-
laufend
Studie Konsumentenschutz im Mobile Gaming
-
48.120,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Auftragnehmer1Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Andere Sozialwissenschaften

Abstract deutsch

Das Ziel der Studie ist es, über aktuelle Konsumentenschutz-Probleme bei Mobile Gaming zu informieren, einen allfälligen regulatorischen Handlungsbedarf aufzuzeigen sowie Grundlagen für mögliche Rechtsdurchsetzungsaktivitäten zu schaffen, auf Basis einer systematischen Dokumentation und Analyse von problematischen Praktiken und deren rechtlichen Bewertung. Die Zielgruppe der Studie sind Stakeholder aus der Verwaltung, der Gesetzgebung, von Interessensvertretungen, Bildungseinrichtungen und der sonstigen Fachöffentlichkeit – vor allem mit Bezug zu den Bereichen Konsumentenschutz, Jugendschutz und Medienpädagogik. Zielgruppe sind nicht zuletzt auch Kinder und Jugendliche, Erziehungsberechtigte sowie ratsuchende Verbraucher:innen.