Projektdetails

BMAW20210626199
12.10.2021
01.02.2022
beendet
Bekanntheit, Wahrnehmung und Akzeptanz der Arbeitslosenversicherung bei unterschiedlichen Stakeholdern
-
96.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Auftragnehmer1OGM Gesellschaft für Marketing GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Soziologie

Abstract deutsch

In den Medien dominieren meist eindimensionale Betrachtungsweisen (Höhe des Arbeitslosengeldes im internationalen Vergleich, degressives Arbeitslosengeld) und anekdotische Evidenzen (z.B. Sinnhaftigkeit bestimmter Schulungen für Einzelpersonen, Fachkräftemangel einzelner Betriebe). Die Reformen des Systems der Arbeitslosenversicherung sind jedoch wegen der vielen Stellschrauben (Nettoersatzrate, Zumutbarkeitsbestimmungen, Zuverdienstgrenzen, Kinderzuschläge, …) und Wechselwirkungen (z.B. Mindestsicherung, Invaliditätspension, kollektivvertragliche Mindestlöhne) komplexer.