Projektdetails

BMSGPK202221101
31.05.2022
22.09.2022
beendet
Klinisch psychologische Behandlung als Kassenleistung. Grobschätzung der finanziellen Auswirkungen aus Kassen- und makroökonomischer Sicht
-
15.675,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Auftragnehmer1Gesundheit Österreich GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Gesundheitswissenschaften

Abstract deutsch

Psychische Erkrankungen haben als Ursache für Krankenstände und frühzeitigen Pensionsantritt in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Die Unterstützungs- und Behandlungsangebote wurden im gleichen Zeitraum zwar deutlich ausgebaut, jedoch nicht durchgängig im erforderlichen und im Sinne der gesundheitlichen Chancengerechtigkeit notwendigen Ausmaß. Neben dem Leid für die Betroffenen verursachen psychische Erkrankungen auch direkte und indirekte Kosten und haben somit auch große volkswirtschaftliche Bedeutung. Überdies werden nach zwei Jahren Pandemie deren Auswirkungen auf die psychosoziale Gesundheit immer offensichtlicher. Mehrausgaben der Kassen für den Bereich der psychischen Gesundheit bringen nicht nur den Betroffenen mehr Lebensqualität, sondern haben auch auch makroökonomisch gesehen große Vorteile im Sinne von Einsparungspotenzialen. Jedes der berechneten Szenarien wäre ein Schritt in Richtung verbesserte Chancengerechtigkeit. Betrachtet man Patientenwohl und ökonomischen Effekt gemeinsam, so wäre Sachleistungsversorgung von 5 % der Bevölkerung mit Psychotherapie oder klinisch-psychologischer Behandlung das zu favorisierende und gleichzeitig auch realistisch umsetzbare Modell.

Abstract englisch

The simple shift of treatments from psychotherapy to clinical psychological treatment does not result in any potential savings. However, necessary additional expenditures of the health insurance funds for the area of mental health do not only bring more mental health and quality of life to those affected, but also have great macroeconomic advantages in terms of potential savings. As in many cases, however, it is necessary to look at the bigger picture - for the health insurance funds themselves, it ist mainly additional expenditures that result, while the enormous savings are made in other areas.