Projektdetails

BMAW20210748002
25.01.2022
02.06.2023
beendet
Entwicklung eines Fachkräftebedarf-Screenings für Österreich
-
206.438,12
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Auftragnehmer1Statistik Austria
Kooperationspartner1Institut für Höhere Studien - Institute for Advanced Studies (IHS)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Soziologie

Abstract deutsch

Ein bestehender und zukünftig noch steigender Mangel an Fachkräften wird in Österreich schon seit längerem thematisiert. Durch die Covid-19-Pandemie kam es zu massiven Problemen am Arbeitsmarkt. Insbesondere zeigt sich ein Mismatch zwischen Angebot und Nachfrage. Die Frage der Existenz eines Fachkräftemangels in einzelnen Berufen ist für die Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik bis hin zur Migrationspolitik relevant. Einen wichtigen Baustein für das wirtschaftliche Comeback und die langfristige Sicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich nach dem Ende der Krise stellt ein Screening des Bedarfs an Fachkräften dar. Mit der zu erstellenden Expertise der Bundesanstalt Statistik Österreich (BSÖ) sollen eine aktuelle Einschätzung zu einem Fachkräftemangel in Österreich vorgenommen sowie Möglichkeiten für ein regelmäßiges Fachkräfte-Screening erhoben werden.