Projektdetails

BML101806
23.05.2022
09.01.2024
beendet
Sicherheitstraining in der Forstwirtschaft mit eXtended Reality Methoden — Teilprojekt FAST
-
90.506,00
Programm für Forschung und Entwicklung im BML
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Auftragnehmer1Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Abstract deutsch

Ziel des Projekts FWSafeXR ist es, die Unfallrate in der Forstarbeit durch den Einsatz mittels neuer digitaler Trainingstechnologien zu senken. Zu diesem Zweck wurden sicherheitsbezogene Trainingsinhalte in der Forsttechnik identifiziert und mit phänomenologischen Lern-Ansätzen in eXtended Reality (XR) Technologie simuliert. Das Projekt verfolgte einen User-Centered Design Ansatz, der sicherstellt, dass die relevanten Stakeholder (Ausbildner, Fachexperten, etc.) in der existierenden forsttechnischen Ausbildung vollständig in die Entwicklung eingebunden sind und deren Anforderungen und Bedürfnisse von den zu entwickelnden Prototypen abgedeckt werden. Darüber hinaus wurde auch der Bereich der medizinischen Ersthilfe im Wald betrachtet, der sehr eng mit den sicherheitsrelevanten Aspekten in der Forsttechnik verwoben ist.  Auf Basis dieser Anforderungsanalyse wurden im weiteren Projektverlauf drei XR-Trainingsmodule prototypisch umgesetzt: 1) Vorbereitende Maßnahmen, 2) Baumfällung im Wald und 3) Durchführung eines Hubschraubereinsatzes. Weiters wurde ein Gamification-Konzept entwickelt, um das Training mittels spielerischer Elemente anzureichern. Dieser Prototyp bildete in weiterer Folge die Grundlage für die finale wissenschaftlichen Evaluation des XR basierten Lernkonzeptes im Rahmen einer großangelegten Evaluationsstudie an der FAST Traunkirchen, an der 73 Personen teilnahmen. In dieser Studie wurden einerseits die User Experience und Akzeptanz der XR-Prototypen sowie andererseits auch der Mehrwert von virtuellem Training gegenüber traditionellen Lernmethoden anhand von objektiven Lerntransferkriterien untersucht. Die Studienergebnisse zeigen dass das forstwirtschaftliche XR-Training von den Teilnehmer:innen sehr gut angenommen wurde und auch der Lernerfolg dadurch deutlich gesteigert werden konnte: die XR-Versuchs-Gruppe machte deutlich weniger Fehler bei der Bearbeitung der Aufgaben im Vergleich zur Gruppe mit klassischen Ausbildungsunterlagen. Insgesamt wurde das XR-Training als sehr sinnvoll, hilfreich und motivierend bewertet, was auf eine hohe Zufriedenheit und Akzeptanz seitens der Trainees schließen lässt. Sowohl für die forstwirtschaftliche Ausbildung als auch für vorwiegend im Sicherheits- und Gesundheitsbereich tätige Organisationen sind diese Projektergebnisse relevant, da durch XR-basierte Ausbildungssimulationen praxisnahe, direkt erlebbare Fallstudien geschaffen werden, welche Kursteilnehmer besser auf Gefahren- und Notsituationen vorbereiten. 

Abstract englisch

The aim of the FWSafeXR project is to reduce the accident rate in forestry work through the use of new digital training technologies. To this end, safety-related training content in forestry technology was identified and simulated using phenomenological learning approaches in eXtended Reality (XR) technology. The project pursued a user-centered design approach, which ensures that the relevant stakeholders (trainers, technical experts, etc.) in existing forestry training are fully involved in the development and that their requirements and needs are covered by the prototypes to be developed. In addition, the area of medical first aid in the forest, which is very closely interwoven with the safety-relevant aspects of forestry technology, was also considered.  Based on this requirements analysis, three XR training modules were implemented as prototypes in the course of the project: 1) preparation, 2) tree felling in the forest and 3) carrying out a helicopter operation after an accident. In addition, a gamification concept was developed to enrich the training with playful elements. This prototype subsequently formed the basis for the final scientific evaluation of the XR-based learning concept as part of a large-scale evaluation study at FAST Traunkirchen, in which 73 people took part. In this study, the user experience and acceptance of the XR prototypes as well as the added value of virtual training compared to traditional learning methods were examined using objective learning transfer criteria. The study results show that the forestry XR training was very well received by the participants and that the learning success was also significantly increased as a result: the XR test group made significantly fewer errors when completing the tasks compared to the group with traditional training materials. Overall, the XR training was rated as very useful, helpful and motivating, which indicates a high level of satisfaction and acceptance on the part of the trainees. The project results are relevant for both, forestry training as well as organizations primarily active in the health and safety sector, since XR-based training simulations create practical, directly tangible case studies that better prepare course participants for dangerous and emergency situations. In this way, the lessons learned and the results of this project will pave the way for further steps in occupational safety, prevention and assistance.