Projektdetails

BMBWF20210463319
29.09.2021
31.08.2022
beendet
Analyse österreichischer Spin-offs im Kontext des Austrian Start up Monitors 2021
-
8.469,86
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftragnehmer1AIT Austrian Institute of Technology GmbH (vormals: Austrian Research Centers GmbH - ARC)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Wirtschaftswissenschaften

Abstract deutsch

Die große Bedeutung von Startups für strukturellen Wandel, Wachstum und Beschäftigung wird international, aber auch in Österreich, zunehmend wahrgenommen. So wurde in Österreich in den letzten Jahren eine Reihe von Maßnahmen gesetzt, um die Gründung und Entwicklung von jungen wissens- und technologiebasierten Unternehmen zu fördern. Dabei wurden auch einige Maßnahmen gesetzt, um akademische Spin-offs zu fördern, die ein besonders wichtige Gruppe von Startups ausmachen. Angeführt werden können etwa das AplusB-Programm, die Wissenstransferzentren und jüngst das Fellowship-Programm. Auch der Phönix-Preis kann angeführt werden, der besonders innovative Spins-offs prämiert und damit der breiteren Öffentlichkeit bekannt macht. Bislang gab es in Österreich wenig Befunde über die Charakteristika und Entwicklung von Startups. Diese Lücke wurde 2018 mit der Erstellung des ersten Austrian Startup Monitor (ASM) geschlossen. Im Zuge dieses Projekts, das vom Austrian Institute of Technologie geleitet wurde, wurde eine Datenbank österreichischer Startups (inkl. Spin-offs) aufgebaut und Startup-GründerInnen bzw. GeschäftsführerInnen befragt. Mit dem ASM liegt auch eine Datenbasis vor, die es erlaubt, die Entwicklung von universitären Spin-offs in Österreich zu analysieren und über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. Im Rahmen des zweiten ASM im Jahr 2019 wurde erstmals eine vertiefte Untersuchung von akademischen Spin-Offs durchgeführt und dazu auch eine Abgrenzung und Definition vorgenommen. Im Rahmen des hier vorgeschlagenen Projekts soll eine aktuelle Analyse österreichischer Spin-offs als wichtige Gruppe der Startups auf Basis der im ASM 2021 neu erhobenen Daten vorgenommen werden. Die Ergebnisse dieser Analysen werden in einem eigenen Kapitel im Rahmen des im Herbst publizierten Austrian Startup Monitor 2021 integriert, womit erstmals auch Vergleich zum Jahr 2021 vorgenommen werden können und damit Dynamik von Spin-offs untersucht werden kann.