Projektdetails

BMAFJ20787573
07.09.2020
05.02.2021
beendet
Evaluierung des Sozialbetrugsbekämpfungsgesetzes: Sozialbetrug durch Scheinfirmen im Bauwesen
-
24.929,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend (bis 31.1.2021)
Auftragnehmer1Institut für Höhere Studien - Institute for Advanced Studies (IHS)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Wirtschaftswissenschaften

Abstract deutsch

Um das Problem der Hinterziehung von Steuern und Abgaben durch Scheinfirmen zu bekämpfen, wurde 2015 das Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz (SBBG) beschlossen, welches mit 1. Jänner 2016 in Kraft getreten ist. Im Zuge dessen wurde sogenannte Wirkungsfolgenabschätzung (WFA) zum Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz erstellt. Entsprechend und auf Basis der WFA ist 2020 eine Evaluierung durchzuführen. Im Rahmen dieser Evaluierung ist es notwendig, die Erreichung der in der WFA angegebenen Ziele durch eine Studie (Erhebung der Veränderung der Daten über das uneinbringliche Beitrags-und Steueraufkommen) festzustellen.