Projektdetails

BMASGK52300067
19.06.2019
10.09.2019
beendet
Erhebung der Konsumentenzufriedenheit und Beschwerdeaktivität der österreichischen VerbraucherInnen - Konsumentenbarometer 2019
-
37.723,20
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (bis 9.1.2020)
Auftragnehmer1Institut für empirische Sozialforschung (IFES)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Andere Sozialwissenschaften

Abstract deutsch

Seit 1992 wird alle 2 Jahre mittels Telefonumfrage das Konsumentenbarometer erhoben um Trends und Änderungen im Verbraucherverhalten und den Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher festzustellen. Im Jahr 2019 beschäftigte sich die Umfrage hauptsächlich mit Verbraucherorganisationen und den dazu bestehenden Erwartungen von Konsumentinnen und Konsumenten. Das gesamte Ergebnis der Befragung „Konsumentenbarometer 2019“ sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse sind auf der Website www.konsumentenfragen.at abrufbar. https://konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Aktuelles/Konsumentenfragen/Chart-Bericht_KonsumentInnenbarometer_2019_final.pptx (Direkt zur Präsentation) https://konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Aktuelles/Konsumentenfragen/umfragen/Konsumentenbarometer_2019_bestaetigt_Wichtigkeit_des_Konsum.html (zur Rubrik auf Konsumentenfragen.at)