Projektdetails

BMBWF30101351019
18.11.2019
11.04.2023
beendet
Durchführung der Datenerhebung der 3. Welle der Österreichischen Interdisziplinären Hochaltrigenstudie (ÖIHS)
-
166.323,00
- keines -
ja
...

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber2Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (bis 9.1.2020)
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftraggeber3Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Auftragnehmer1Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen (ÖPIA)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
SOZIALWISSENSCHAFTEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN

Abstract deutsch

Die Datenerhebung erfolgt durch die Österreichische Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen (ÖPIA) und sichert hochwertige Forschungsdaten über die schwierig zu erreichende Zielgruppe der Über-80jährigen. Die Studie ist vor dem Hintergrund gravierender Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung und damit einhergehender Herausforderungen an das österreichische Sozial- und Gesundheitssystem höchst bedeutsam. Die Studie wird nun zum dritten Mal (nach 2013–15 bzw. 2015–18) durchgeführt.