Projektdetails

BMBWF3780915419
08.08.2019
24.11.2021
beendet
Österreichisches Forschungsprogramm "StartClim - CLIMSchool21 - Können online Lernformate und Citizen Science Ansätze Klimaforschung vermitteln und klimafreundliches Verhalten bei Kindern und Jugendlichen fördern?
-
19.800,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftragnehmer1Umweltbundesamt GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
NATURWISSENSCHAFTEN
LAND- U. FORSTWIRTSCHAFT, VETERINÄRMEDIZ

Abstract deutsch

Zwischen Wissen über den Klimawandel und klimafreundlichem Verhal-ten besteht nach wie vor eine spürbare Diskrepanz. Innovative Bildungs-konzepte können klimaangepasste Verhaltensweisen in der jungen Be-völkerungsgruppe fördern, indem sie Basiswissen rund um den Klima-wandel zielgruppengerecht darlegen, zum Weiterdenken animieren und zu persönlichem, klimaangepasstem Handeln motivieren. Bildung stellt somit einen entscheidenden Angriffspunkt dar, um „vom Wissen zum Handeln“ zu gelangen und eine Transformation in den Verhaltensweisen der Bevölkerung zu erreichen. Wichtiger Bestandteil innovativer Bil-dungskonzepte sind bei Kindern und Jugendlichen beliebte, moderne online Medien. Gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen testen wir eine Auswahl an gängigen online (Lern)Formaten (z.B. YouTube Videos, online Quiz) im Vergleich zu einem Citizen Science Ansatz. Mithilfe von Feedback-Fragebögen untersuchen wir, welche Formate sich dafür eig-nen, Ergebnisse aus der Forschung attraktiv zu vermitteln und insbe-sondere klimabewusstes Handeln zu fördern. Im Speziellen interessiert uns, ob die aktive Einbeziehung von Jugendlichen in die Forschung durch einen Citizen Science Ansatz nachhaltigere Erfolge erzielen kann als rein „passive“ online Lernmodule. Auf Grundlage der Ergebnisse und Erfahrungen stellen wir eine Samm-lung ausgewählter online Formate zusammen, die zukünftigen Bildungs-initiativen zur Verringerung der Kluft zwischen Wissen und Handeln als mögliche Bestandteile zur Verfügung steht, und wir formulieren Empfeh-lungen, welche online Formate sich für diesen Zweck besonders gut eigenen.