Ziel des Projekts „Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen" ist es, jungen Menschen einen attraktiven und altersgemäßen Einstieg in die Welt der Wissenschaft und Forschung zu eröffnen und die Interessen von Kindern und Jugendlichen an Wissenschaft und Bildung insgesamt zu fördern.
Das Philosophieren mit Kindern setzt bei der Neugierde und dem Wissensdurst der Kinder an, fördert ihr Fragen und das Weiterfragenwollen, unterstützt Kinder in ihrem Prozess des Entdeckens und eigenständigen Denkens und ermutigt sie über ihr eigenes Denken nachzudenken. Die Heranwachsenden werden zum Nachdenken angeregt und lernen bei der Suche nach Antworten Ideen und Meinungen zu formulieren und zu begründen, sowie neue Perspektiven und Alternativen zu entdecken. Damit die Gespräche nicht in assoziative Beliebigkeit abgleiten und der philosophische Denkprozess aufrecht erhalten bleibt und zu einem elementaren Philosophieren wird, orientiert sich das Gespräch an drei Durchgängen: an dem „Sich- Wundern", dem „Dialog Handeln" und der „Begriffs-Bildung".
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