Projektdetails

BMBWF3760825419
24.04.2019
15.04.2020
beendet
Physikmobil & Science Truck 2019 - Kinder- und Jugenduniversitäten 2019
-
21.795,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftragnehmer1Die Wissenschaffer

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
NATURWISSENSCHAFTEN
TECHNISCHE WISSENSCHAFTEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN

Abstract deutsch

„Science Busking“ ist als niederschwellig aufsuchende Form der Wissenschaftskommunikation mittlerweile auch in Österreich bestens etabliert und erprobt. Im Projekt „Physikmobil & Science Truck“ fahren jeweils 2-4 WissenschaftskommunikatorInnen mit einem Aufmerksamkeit erregenden Lastenfahrrad in Parks und Fußgängerzonen, um mit (jugendlichen) PassantInnen naturwissenschaftliche und technische Experimente unter Verwendung von einfachsten Alltagsmaterialien durchzuführen. Der „Science Truck“ ist ein 3,5t-Kastenwagen mit großem Laderaum inkl. Regaleinbau für Experimentiermaterial, Verbrauchsmaterial, Werkzeug, Tischen+Sesseln sowie insgesamt 7 Sitzplätzen für die Mitwirkenden. Eine fix installierte Methangasflasche sowie ein Isolierbehälter zum Transport von flüssigem Stickstoff gehören ebenso zur Ausstattung wie eine mobile Tonanlage samt Headset-Mikrophonen. Dank einer seitlich montierten Markise kann das Fahrzeug einerseits Sonnen- bzw. Regenschutz für das Lastenfahrrad „Physikmobil“ samt Vermittler/innen und Teilnehmenden aber auch selbst als „Show-Truck“ eingesetzt werden. So können neben der Face-2-face-Kommunikation auch echte „Science Shows“ im öffentlichen Raum oder als Teil von Veranstaltungen realisiert werden. Das Projekt wird in enger Kooperation mit der TU Wien durchgeführt. In mehreren Lehrveranstaltungen werden Studierende verschiedenster Fachrichtungen zu aktiver Mitwirkung bei „Science Busking“-Aktivitäten im öffentlichen Raum motiviert und intensiv darauf vorbereitet. Primäres Ziel der Aktivitäten war nicht die reine Wissensvermittlung. Angelehnt an die Methode des forschenden Lernens soll der naturwissenschaftliche Erkenntnisprozess spielerisch und kurzweilig aber gleichzeitig authentisch erlebbar werden. Vor allem aber dienen diese Aktivitäten auch als Teaser, um mit den anwesenden (jungen) WissenschaftlerInnen ins Gespräch über deren Bildungslaufbahn inklusive Diskussion der persönlichen Entscheidungskriterien sowie über den Studien- und Forschungsalltag. Zusätzlich werden Kooperationen mit anderen Kinder+Jugenduniversitäten, Jugendzentren, Initiativen für aufsuchende Jugendarbeit, Schulen, Unternehmen, Interessensvertretungen (AK, IV, AMS) durchgeführt sowie Workshops für LehrerInnen und KindergartenpädagogInnen angeboten. Durch das Projekt werden jährlich ca 9.000 Menschen – im öffentlichen Raum sowie bei größeren Publikumsveranstaltungen - erreicht. Zusätzlich wurden auf der Projekthomepage http://www.physikmobil.at/ ca. 5.000 Pageviews registriert. Auf lokaler und nationaler Ebene gibt es ein reichhaltiges Medienecho. Konzept für 2019 Aufbauend auf den Erfahrungen soll das bewährte Konzept der aufsuchenden Direktkontakte mit dem Lastenfahrrad im öffentlichen Raum soll auch 2019 weitergeführt werden. Das eingeführte Branding „Physikmobil“ samt gut frequentierter Homepage (www.physikmobil.at) wird beibehalten, die thematische Bandbreite der Experimente aber erweitert. Im SS + WS 2019 wird an der TU Wien im Rahmen des Soft-Skills-Katalogs eine geblockte Lehrveranstaltung „Wissenschaft verständlich kommunizieren“ angeboten. Interessierte Studierende, DiplomandInnen und DissertantInnen werden dabei für Science Busking–Aktivitäten trainiert. Die AbsolventInnen der LVA können sich direkt im Anschluss aktiv am Projekt beteiligen und selbstständig mit dem Lastenfahrrad in den öffentlichen Raum ausschwärmen. Ziel ist es dabei nicht, dozierend Inhalte zu vermitteln, sondern vielmehr durch interaktive Kontakte mit Kindern und Jugendlichen Naturwissenschaft spielerisch gemeinsam zu erleben, zu erfahren und zu diskutieren. Zusätzlich werden Science Shows im Rahmen von diversen Veranstaltungen, Workshops und Aktionen an Schulen realisiert.