Projektdetails

BMBWF3776945419
17.05.2019
03.03.2020
beendet
KinderuniTagesticket, UniClub und Jugenduni Wien 2019 - Kinder- und Jugenduniversitäten 2019
-
20.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftragnehmer1Kinderbüro Universität Wien GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
NATURWISSENSCHAFTEN
TECHNISCHE WISSENSCHAFTEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN

Abstract deutsch

In diesem Antrag werden jene Wissenschaftsvermittlungsinitiativen des Kinderbüros zusammen dargestellt, die inhaltlich und organisatorisch eng verknüpft sind, weil sie einen klaren Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe haben: Kinder und Jugendliche mit Migrations- oder Fluchterfahrung. Im Jahr 2018 wurden die Initiativen erstmals in dieser Form zusammengeführt; das Format JugenduniWien neu erprobt – im Jahr 2019 wird das Konzept der JugenduniWien nun weiterentwickelt: Entsprechend der Ressourcen und Bedürfnisse der Jugendlichen liegt der diesjährige Schwerpunkt auf dem Thema (vor)wissenschaftliches Arbeiten. Die langjährigen Erfahrungen des Kinderbüros mit Projekten wie KinderuniWien, Kinderuni on Tour und UniClub zeigen, dass spezielle und zusätzliche Initiativen nötig sind, um diesen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Wissenschaftsvermittlungsangeboten und letztlich die Teilhabe an Bildung - von Schule bis zur Universität - zu ermöglichen. Besonders kritisch ist hier die Phase des Jugendalters, wo einmal gewecktes Interesse weitere inhaltliche Inputs, aber auch Unterstützung und Begleitung bedarf. Weitere wichtige Erkenntnisse, die in die Initiativen dieses Antrags einfließen, sind daher die Erfahrungen des Kinderbüros mit Projekten zur Wissenschaftsvermittlung für Jugendliche. Im Austausch mit internationalen Partnern werden Erfahrungen im Bereich Social Inclusion reflektiert; 2019 im Rahmen des Projekts „MultInclude“.