Projektdetails

BMASGK4221007918
10.01.2019
06.02.2020
beendet
Zukünftige Finanzierung der Langzeitpflege - Ansatzpunkte für Reformen
-
87.820,00
- keines -
ja
Rund 2/3 der BezieherInnen von Pflegegeld sind weiblich

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (bis 9.1.2020)
Auftragnehmer1Institut für Höhere Studien - Institute for Advanced Studies (IHS)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Andere Sozialwissenschaften

Abstract deutsch

Im Regierungsprogramm ist die Ausarbeitung eines Konzepts zur langfristigen Finanzierung der Pflege unter Einbindung der betroffenen Institutionen und Gebietskörperschaften vorgesehen. Zur Aktualisierung des bestehenden umfangreichen Datenmaterials und zur Darstellung möglicher Finanzierungsmodelle, wurde eine Studie zur zukünftigen Finanzierung der Pflegevorsorge an das IHS vergeben. Eine wichtige Beurteilungsgrundlage dabei soll auch das Einkommen des zu Pflegenden unter Berücksichtigung einer frei verfügbaren Persönlichkeitspauschale sein. Mit Hilfe des IHS-Modells TaxLab werden die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Finanzierung zukünftiger Pflegeausgaben bewertet werden