Projektdetails

BMBWF18377990001
18.09.2018
06.12.2019
beendet
Österreichisches Forschungsprogramm "StartClim"; Beteiligung des BMBWF 2018; "Analyse eines Strategiekonzepts zur Bewusstseinsbildung im Hochwasserrisikomanagement – Evaluierung einer innovativen Bildungsmaßnahme als Grundlage für ein Bildungskonzept im Katastrophenschutz"
Analysis of a strategy for awareness raising in flood risk management – Evaluation of an innovative educational concept as a basis for civil protection
19.905,08
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Auftragnehmer1Umweltbundesamt GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
NATURWISSENSCHAFTEN
LAND- U. FORSTWIRTSCHAFT, VETERINÄRMEDIZ

Abstract deutsch

Die potenzielle Zunahme von Extremwetterereignissen – wie Starkniederschläge und Überflutungen – in Folge des Klimawandels stellt die verantwortlichen Entscheidungsträger vor neue Herausforderungen. Um dem künftigen Gefährdungspotenzial entgegen zu wirken, benötigt es geeignete und wirkungsvolle Bildungskonzepte zur Risikokommunikation und zur Information der Öffentlichkeit. Im Hochwasserrisikomanagement wird häufig versucht, durch das Bereitstellen von Informationen (Broschüren, Handlungsanleitungen) die Bevölkerung zu sensibilisieren, jedoch zeigen die Erfahrungen, dass diese von der Öffentlichkeit nur in sehr geringem Ausmaß genutzt werden. Im Rahmen dieses Projektes erfolgt die Analyse und Evaluierung eines bestehenden Strategiekonzepts zur Bewusstseinsbildung sowie einer Bildungsmaßnahme („Selbstschutz Hochwasser“) im Hochwasserrisikomanagement, wobei Stärken und Schwächen aufgezeigt sowie Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet und umgesetzt werden. Im Fokus der Evaluierung steht im Speziellen die Wirkung der getroffenen Bildungsmaßnahme auf die Eigenvorsorge und den Selbstschutz. Aufbauend auf den Erkenntnissen der vorangegangenen Untersuchungen der Fallbeispiele und des Stakeholder Workshops sowie anhand von Good-Practice-Beispielen im Hochwasserrisikomanagement, die im Zuge einer Literaturrecherche erfasst werden, werden Strategieempfehlungen für ein wirkungsvolles Bildungskonzept im Katastrophenschutz erarbeitet.

Abstract englisch

The increase of extreme weather events – such as heavy precipitation or floods – as a consequence of climate change, confronts decision makers with new challenges. In order to counteract the future hazard potential, suitable and effective educational concepts for risk communication and information for the public are needed. In flood risk management it is a common way to raise public awareness by providing information (brochures, manuals). However, experience has shown that is used only to a very limited extend by the public. Within the scope of this project, the analysis and evaluation of an existing strategy for raising awareness as well as an educational measure (“flood self-protection”) in flood risk management will be carried out. Strengths and weaknesses will be identified and optimization possibilities developed. The evaluation focuses on the impact of the educational measures on self-care and self-protection. Strategy recommendations for effective educational concepts in civil protection are developed based on the findings of the previous investigations of the case studies and of the stakeholder workshop as well as on the basis of a literature review with the focus on Good-Practice-Examples in flood risk management.