Für die Kernzielgruppe der Ausbildung bis 18 (Kinder und Jugendliche sowie deren Erziehungsberechtigte) wird der Kampagnenerfolg anhand zweier Panelbefragungen ermittelt, die Wirkung auf die sonstigen Stakeholder wird mit einer Trendbefragung erfasst und die systemferne Kernproblemgruppe wird mittels Tiefeninterviews untersucht. Das Evaluierungsprojekt ermöglicht Aussagen darüber, ob sich das Wissen, die Einstellungen und das Verhalten der Zielgruppen im Laufe der Kampagne in Richtung der Kampagnenziele verändern und inwiefern individuelle Kontakte mit der Kampagne dafür ursächlich sind. Anhand der soziodemographischen und sozioökonomischen Merkmale lässt sich außerdem feststellen, ob bestimmte Personengruppen besser erreicht werden als andere. Darüber hinaus ermöglicht ein Zwischenbericht am Ende des ersten Evaluierungsjahres, die Kampagne hinsichtlich Schwachstellen zu optimieren. Die Tiefeninterviews unterstützen diesen Ansatz, indem sie das Bundesministerium und die beauftragte Agentur ausführlich über die Motive und Verhaltensweisen der Kernproblemgruppe informieren.
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