Projektdetails

BMASK20180054
01.03.2017
02.05.2018
beendet
Evaluierung der Informationskampagne AusBildung bis 18
-
61.888,48
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bis 07.01.2018)
Auftraggeber2Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (bis 9.1.2020)
Auftragnehmer1Universität Wien, Fakultät für Sozialwissenschaften

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Soziologie

Abstract deutsch

Für die Kernzielgruppe der Ausbildung bis 18 (Kinder und Jugendliche sowie deren Erziehungsberechtigte) wird der Kampagnenerfolg anhand zweier Panelbefragungen ermittelt, die Wirkung auf die sonstigen Stakeholder wird mit einer Trendbefragung erfasst und die systemferne Kernproblemgruppe wird mittels Tiefeninterviews untersucht. Das Evaluierungsprojekt ermöglicht Aussagen darüber, ob sich das Wissen, die Einstellungen und das Verhalten der Zielgruppen im Laufe der Kampagne in Richtung der Kampagnenziele verändern und inwiefern individuelle Kontakte mit der Kampagne dafür ursächlich sind. Anhand der soziodemographischen und sozioökonomischen Merkmale lässt sich außerdem feststellen, ob bestimmte Personengruppen besser erreicht werden als andere. Darüber hinaus ermöglicht ein Zwischenbericht am Ende des ersten Evaluierungsjahres, die Kampagne hinsichtlich Schwachstellen zu optimieren. Die Tiefeninterviews unterstützen diesen Ansatz, indem sie das Bundesministerium und die beauftragte Agentur ausführlich über die Motive und Verhaltensweisen der Kernproblemgruppe informieren.