Lebenslanges Lernen ist eines der Schlüsselkonzepte für aktives Altern undsoziale Integration. Bildung im Alter hat den Anspruch, ältere Menschen in der Gestaltung der Lebensphase Alter zu unterstützen. Erweiterte Bildungsaktivitäten wie etwa die kulturelle Bildung zeigen Potential zur Erreichung bildungsungewohnter Zielgruppen im Alter. Die kulturelle Bildung zeigt ähnlich wie die Teilnahme an Bildung positive Effekte für ältere Menschen.
Gegenstand dieser Untersuchung sind die Rahmenbedingungen und Barrieren von kultureller Teilhabe, Potentiale kultureller Aktivitäten und Lern- und Bildungsaspekte von kulturellen Aktivitäten älterer Menschen.
Durch die Kombination unterschiedlicher Datenquellen (Ergebnisse von teilnehmender Beobachtungen, Leitfadeninterviews und einer standardisierten Telefonbefragung) sollen Grundlagen zur Unterstützung kultureller Teilhabe älterer Menschen erarbeitet werden.
Ziel der Untersuchung ist die Erfassung von Barrieren zur kulturellen Teilhabe älterer Menschen, die Erfassung von Potentialen kultureller Tätigkeiten älterer Menschen zur Herstellung eines selbstbestimmten und aktiven Alterns und die Herausarbeitung von Bildungs- und Lernaspekten in unterschiedlichen kulturellen Aktivitäten und die Erarbeitung von Grundlagen zur Förderungen der kulturellen Teilhabe älterer Menschen in Österreich.
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