Projektdetails

BMLVS2017436103
29.11.2017
19.12.2019
beendet
Akademische Begleitung des Projektes DeVos
-
9.800,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (bis 07.01.2018)
Auftraggeber2Bundesministerium für Landesverteidigung
Auftragnehmer1Universität für Bodenkultur Wien, Forschungszentrum für Nanobiotechnologie

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
TECHNISCHE WISSENSCHAFTEN
Industrielle Biotechnologie

Abstract deutsch

Im Rahmen des Projektes „Devos“ werden ein neues Messprinzip und die damit verbundenen Verfahren in das Kompetenzportfolio des ARWT eingefügt. Dazu ist es erforderlich, dass die Einführung den wissenschaftlichen Standards und einer anwendungsorientierten Systematik genügt. Dies wird durch die projektbegleitende Einbindung einer akademischen Institution mit entsprechender Kompetenz hinsichtlich des Fachgebietes sowie der erforderlichen Systematik im Bereich „wissenschaftliches Arbeiten“ sichergestellt. Die Vorteile einer akademischen Projektbegleitung können wie folgt benannt werden: • Messprinzip und Methodik erfahren eine Validierung auf akademischen Niveau und können daher in der Wissenschaft eine entsprechende Akzeptanz erlangen • Bei Anwendung im Rahmen einsatzbezogener Anwendung und / oder friedensmäßiger Aufgaben (z.B. Arbeitnehmerschutz) können Messprinzip / Verfahren als wissenschaftlich referenziert dargelegt werden. Insbesondere bei einsatzbezogener Anwendung im internationalen Kontext ist eine dergeartete Referenz unerlässlich. • Mit Verweis auf die Kooperation mit einer akademischen Einrichtung im Rahmen des Projektes „Devos“ wird der Stellenwert des ARWT als Partner für nationale, besonders aber für internationale, Forschungsvorhaben substantiell gehoben. • Die Zusammenarbeit mit der Auftrag nehmenden Stelle (Universität für Bodenkultur, Department für Biotechnologie) könnte auch zukünftig fortgesetzt werden und damit zur Erweiterung der „Reach-Back“-Fähigkeit des ARWT bei Einsätzen führen (s.a. Pkt. 9).