Projektdetails

BMB1205020171
18.07.2016
31.12.2016
beendet
Detailanalysen innerhalb des Forschungsprojekts "Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität"
-
6.562,52
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Bildung (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Erziehungswissenschaften

Abstract deutsch

Vorausgegangen ist die Beforschung von 8 Schulstandorten, die einen Schwerpunkt auf begabungsfördernden Unterricht legen. Ausgewählt wurden Schulen mit einer hohen Diversität (sprachlich, ethnisch, sozial) auf der Hintergrundfolie der Umsetzung der Kinderrechte. Aufgrund des umfangreichen Datenmaterials wurde ergänzend zur Basisauswertung die Anfertigung einer vertieften Datenanalyse beauftragt. Unterrichtsvideographien und deren Transkripte, qualitative Einzelinterviews, Fokosgruppeninterviews und Dokumentenanalyse kamen im Sinne einer Triangulierung der Methoden zum Einsatz. Ziel war es, Bedingungen und Elemente von begabungsförderndem Unterricht an den ausgewählten Schulstandorten zu identifizieren und zu dokumentieren. Dabei wurden die Einstellungen der LehrerInnen und der Schulleitung sowie die Selbstdarstellung der Schule mit den Unterrichtsbeobachtungen kontrastiert. Im Projekt arbeiten vier pädagogische Hochschulen (PH Salzburg, PH Graz, KPH Wien, PH Wien) mit der Universität Wien zusammen