Projektdetails

BMLVS201508330
30.05.2015
15.12.2016
beendet
Optimierung des Ernährungsverhaltens und körperlicher Gesundheit österreichischer Grundwehrdiener
-
30.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Österreichisches Akademisches Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Gesundheitswissenschaften

Abstract deutsch

Es ist allgemein bekannt, dass viele Männer während der Zeit des Grundwehrdienstes an Körpergewicht zunehmen. Dieser Umstand wird oft mit einer Kräftigung des Körpers durch die Beanspruchungen im Rahmen der Ausbildung bzw. des Dienstes (Marsch, Rucksacktragen, Sport, etc) – also als Zunahme von Muskelmasse – erklärt. Dass Sport und körperliches Training sich positiv auswirken konnte bereits in mehreren Studien gezeigt werden - Fragen betreffend geeignete Ernährung wurden noch nicht wissenschaftlich untersucht. Es ist anzunehmen, dass während der Wehrdienstzeit auch ungünstige körperliche Entwicklungen vieler junger Männer geschehen, die in Fortsetzung der Ess- und Bewegungsgewohnheiten des Kindes- und Jugendlichenalters (zuckerhaltige Getränke, Fast Food, Junk Food und Bewegungsmangel, evtl Alkokol- u. Drogenkonsum) Zivilisationskrankheiten (Übergewicht, Diabetes, kardiovaskuläre Geschehen) fördern und damit beträchtliche – aber vermeidbare – gesundheitliche und volkswirtschaftliche Schäden anrichten.