In Umsetzung der Strategien der Bundesregierung und des BMWFW im Bereich der Forschungsinfrastrukturen in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften wird die Förderungen der Durchführung der aktuellen Befragungen der nationalen Forschungsinfrastruktur Sozialer Survey Österreich (SSÖ) und der internationalen Forschungsinfrastruktur International Social Survey Programme (ISSP) empfohlen.
Die Teilnahme sichert weiterhin den Anschluss an die internationale Forschungslandschaft und ermöglicht auf Jahre hinaus Forschung auf Basis national und international vergleichender Datensätze. Die beiden Infrastrukturen stellen, neben dem European Social Survey (ESS), der European Values Study (EVS) und dem Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE), zwei der wichtigsten quantitativen Datengrundlagen für die sozialwissenschaftliche Forschung in Österreich dar.
Thema der Datenerhebung ist der gesellschaftliche Wandel in Österreich auf Verhaltens-, Einstellungs- und Werteebene in unterschiedlichen Lebensbereichen wie Familie, Arbeit, Freizeit, Zivilgesellschaft und Politik. Ein besonderer Fokus der Analyse wird auf Aspekten von Migration und Integration liegen. |