Projektdetails

BMLVS201409278
12.06.2014
20.12.2016
beendet
Wabenkaminstrukturen – Waveguide Arrays – für TEMPEST Zwecke
-
24.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Technische Universität Graz, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Elektrotechnik, Elektronik, Informations

Abstract deutsch

Bisherige Untersuchungen zu Hohlleitern (Waveguide Beyond Cutoff, WBC) und der erreichbaren Schirmwirkung beziehen sich auf ebene Wellen die mit unterschiedlichen Einfallswinkeln auf die Hohhleiteröffnung auftreffen. Ein Hohlleiter alleine ist jedoch noch kein Wabenkamin mit praktisch brauchbaren Eigenschaften. Eine Aneinanderreihung mehrerer Hohlleiter ermöglicht die praktische Nutzung der Gesamtstruktur, jedoch gibt es Hinweise, dass sich die „Performance“ hinsichtlich der Gesamtdämpfung der ebenen Welle durch die Aneinanderreihung spürbar verschlechtert. Dies wäre quantitativ und qualitativ zu bis 10GHz untersuchen.