Projektdetails

BMWF3760832414
06.05.2014
31.03.2015
beendet
Physikmobil & Science Truck 2014
-
24.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Die Wissenschaffer

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Andere Naturwissenschaften
Andere Technische Wissenschaften
Andere Humanmedizin, Gesundheitswissensc
Andere Agrarwissenschaften
Andere Sozialwissenschaften
Andere Geisteswissenschaften

Abstract deutsch

„Science Busking“ - aufsuchende Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum „Science Busking“ ist eine in Großbritannien entwickelte und erfolgreich erprobte Form der niederschwellig aufsuchenden Wissenschaftskommunikation. Mit dem Projekt „Physikmobil“ wurde im Frühjahr 2009 dieses Konzept in modifizierter Form erstmals in Österreich - zunächst auf den Raum Wien beschränkt - etabliert. Mit einem Aufmerksamkeit erregenden Lastenfahrrad fahren jeweils 2-4 WissenschaftlerInnen in Parks und Fußgängerzonen, um mit (jugendlichen) PassantInnen physikalische Experimente mit einfachsten Alltagsmaterialien durchzuführen. 2/8 Nach den sehr positiven Erfahrungen und einer durchwegs motivierenden Evaluierung wurde das Konzept 2010 in größerem Rahmen umgesetzt. Zusätzlich zum bisher eingesetzten Lastenfahrrad für interaktive Wissenschaftskommunikation wurde ein ausgemusterter LKW-Kastenwagen als „Science Truck“ adaptiert. Dadurch konnte nicht nur der Aktionsradius drastisch erweitert werden, mit Hilfe einer mobilen Bühne samt Beschallungsanlage ist auch die Durchführung von frontalen „Science Shows“ für größeres Publikum möglich.