Projektdetails

BMWF376162242014
16.04.2014
31.07.2015
beendet
FUNtech - Initiative "Technik zum Angreifen"
-
25.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Technikum Joanneum GmbH (FH Joanneum)

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
SOZIALWISSENSCHAFTEN
Erziehungswissenschaften
Bildungsforschung

Abstract deutsch

Initiative ¿Technik zum Angreifen ¿ Technik begreifen¿ Die FH JOANNEUM hat ¿FUNtech ¿ Technik zum Angreifen¿ schon achten Mal mit großem Erfolg durchgeführt und hat diese Initiative laufend aufgrund des großen Interesses ausgedehnt. Heuer kommt neu zu FUNtech_Teens ein Workshop-Angebot im Themenbereich Elektronik dazu, um SchülerInnen für diesen Bereich zu motivieren. Der Bedarf seitens der Wirtschaft speziell an ElektronikerInnen ist sehr hoch. SchülerInnen tauchen bei ¿FUNtech¿ in die Welt der Technik ein und werden dabei von Lehrenden und Studierenden betreut. In diesem zukunftsweisenden Ansatz der Studieninformation die Neugierde an der Technik und das lustvolle Entdecken zu fördern, erleben und erfahren Kinder und junge Menschen die Studienmöglichkeiten im Bereich Technik. Die Themen dabei sind etwa Brückenbauen unter dem Motto ¿Auf Biegen und Brechen¿, Luftfahrttechnik bei ¿Fly High¿, Zerlegen und Zusammenbauen eines Motors, Faktory Game - Planspiel für Unternehmungslustige, Energie im Alltag, Programmieren von Robotern, Elektroautos bei ¿Crazy Car¿, Apps programmieren bei ¿FIT_Apps oder mit der Programmiersprache ¿Scratch¿ interaktive Kunstwerke erstellen sowie Dokumentieren in Filmen, Blogs, Twitter und facebook. Die Präsentationen von Ergebnissen erfolgt einerseits im Rahmen einer Abschlussveranstaltung oder/und über Websites und Social Media. So erfahren auch zusätzlich FreundInnen, Eltern und LehrerInnen, welchen Spaß Technik machen kann. FUNtech wurde jetzt schon seit ein paar Jahren auch für SchülerInnen zwischen 6 und 15 Jahren angeboten, da insbesondere die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik schon im Pflichtschulalter geweckt werden soll und dort der Grundstein für weitere Bildungsentscheidungen gelegt wird.