Projektdetails

BMWF376025242014
26.03.2014
09.04.2015
beendet
Junge Uni Innsbruck
-
55.000,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Universität Innsbruck

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
SOZIALWISSENSCHAFTEN
Erziehungswissenschaften
Bildungsforschung

Abstract deutsch

Junge Uni Innsbruck ¿ Kinderuniversität der Universität Innsbruck Die Junge Uni ist die Kinderuni der Universität Innsbruck und besteht schon seit September 2001. Sie war damit die erste Kinderuni in Österreich und eine der ersten im deutschsprachigen Raum. Seit Beginn an war das Ziel der Jungen Uni, Kindern und auch Jugendlichen Wissenschaft und Forschung näher zu bringen und sie schon frühzeitig für diese Art der Bildung und Ausbildung zu interessieren. Wir waren schon von Anfang an überzeugt, dass Kinder und Jugendliche durch den direkten Kontakt mit den Wissenschaftlerinnen und den Wissenschaftlern deren Authentizität und Begeisterung spüren. Diese Begeisterung und das Interesse für ihr Fach überträgt sich auf die jungen Menschen. Sie erkennen dadurch, wie interessant Wissenschaft sein kann und dass jeder Mensch von Bildung profitieren kann. Bei Kindern und Jugendlichen soll über einen attraktiven Einstieg in die Welt der Wissenschaft und Forschung das Interesse an Bildung insgesamt erhöht werden. Bis Ende November 2013 werden an die 6.000 junge Menschen die Angebote der Jungen Uni besuchen, 123 Schulklassen bzw. Gruppen kommen in den Genuss der insgesamt 106 Veranstaltungen. Mehr als 600 WissenschaftlerInnen, TechnikerInnen und studentische MitarbeiterInnen und mehr als 60 Institute aller Fakultäten wirken 2013 bei der Jungen Uni mit. Mehr als 90 Berichte fanden Eingang in regionale, nationale und internationale Medien.