In einem Kooperationsprojekt mit der SCHULDNER-HILFE OÖ und der IfS-Schuldenberatung Vorarlberg wurden mit den Fördermitteln des BMASK im Zeitraum von Dezember 2007 bis Oktober 2009 in einem Stufenkonzept umfassende Unterrichtsmaterialien, praktische Trainingsbeispiele, ein Wissenscheck (Fragenkatalog), für die 8. Schulstufe sowie ein Qualitätssicherungskonzept und ein Train-the-Trainer-Modell für Lehrkräfte zur schulischen Verbraucherbildung an Österreichs Schulen entwickelt.
Zwischen Jänner 2010 und Dezember 2011 wurden im Folgeprojekt 14 weitere Unterrichtseinheiten für die 11. Schulstufe von der SCHULDNERHILFE OÖ erstellt.
Diese werden von der SCHULDNERHILFE OÖ regelmäßig gewartet.
Zielsetzungen des Evaluierungsprojektes
Einerseits diese Verbraucherbildungsmaterialien zu evaluieren und sie bei den Lehrkräften verstärkt bekannt zu machen, andererseits in einem weiteren Schritt diese Ergebnisse der Evaluation in die Wartung der Unterlagen einfließen zu lassen.
Erzielter Erfolg
• Durchgeführte und abgeschlossene Evaluation (durch Evaluierungsfirma CORE)
• Filterung und Benennung des Optimierungsbedarfs
• Erfolgreich durchgeführte Lehrkräfte-Schulungen an den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
• Erfolgreich durchgeführte Schulungen für Studierende an den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
• Durchgeführter VB-Unterricht durch die geschulten Lehrkräfte
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