Projektdetails

BMLFUW100591
16.07.2010
18.04.2011
beendet
Konzeption & Prototypenentwicklung von Location Based Services (LBS) zur dynamischen (selbstlernenden) Erhebung des ländlichen Wegenetzes mittels Rundholz-LKW als Grundlage für zielgerechte Steuerung der Logistikkette im Rundholzbereich
-
50.400,00
Bund/Bundesländerforschungskooperation im Programm Pfeil10 des BMLFUW
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Holzcluster Steiermark GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
LAND- U. FORSTWIRTSCHAFT, VETERINÄRMEDIZ
Andere Agrarwissenschaften
Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltiges Wi

Abstract deutsch

Die Logistikkette Holz ist im Moment in einer Umbruchzeit. Klassische Methoden der Planung und Kommunikation werden zunehmend zurückgedrängt und durch transparente Systeme ersetzt, die sowohl für Frächter, aber auch für die Sägeindustrie mehr Klarheit schaffen und somit zu einer Steigerung der Effizienz führen können. Zahlreiche Studien zeigen die enormen Einsparungspotenziale durch den Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), speziell in Hinblick auf die überbetriebliche Zusammenarbeit. Das durchgeführte Projekt zeigt, dass durch den Einsatz von bestehenden IKT-Systemen, die für die Anforderungen der Forst- und Holzwirtschaft entsprechend adaptiert wurden, neue bzw. bereits theoretisch aufgezeigte Optimierungsmöglichkeiten in die Praxis übergeführt werden können. Die konsequente Integration der Transportunternehmen in die Logistikkette in Hinblick auf durchgängige Informations- und Datenflusssysteme (elektronischer Lieferschein) wird immer wichtiger und muss vorangetrieben werden. Durch den Einsatz von OnBoard-Units die mit ¿intelligenten Systemen¿ in Verbindung (Datenaustausch) stehen, kann der LKW verstärkt und effizient in den Logistikprozess miteingebunden werden. Das Projekt hat gezeigt, dass der LKW, der als Transportmedium zwischen Forst und Säge/Papier unterwegs ist, durch den Einsatz von reverse Location Based Services als ¿Datensammler¿ auftreten kann und so neue Möglichkeiten zur Prozessoptimierung eröffnen kann.

Abstract englisch

At the moment the logistics chain wood changes. Classical methods of planning and communication are forced back increasingly and substituted with clear systems which can create more clarity for hauler, but also for the timber industry and lead therefore to an increase of the efficiency. Numerous studies show the huge saving potentials by the application of innovative information and communication technologies, especially in view of the interplant cooperation. The project carried out shows that the use of existing ICT systems that have been adapted for the requirements of the forestry and timber industry, new or already been demonstrated theoretically optimization options can be put into practice. The consistent integration of the transport companies in the logistics chain in terms of integrated information and data flow systems (electronic bill of delivery) will be more and more important. The use of on-board units in combination with "intelligent systems" (data exchange) can involve the truck in the enhanced and efficient logistics process. The project showed that the truck ¿ who is the transport medium between the forest and sawmill/papermill already - through the use of reverse Location Based Services can act as a "data collector" and can open up new possibilities for process optimization.