Projektdetails

BMLFUW100442
15.12.2008
09.03.2009
beendet
Planungs- und Steuerungsinstrument für einen optimierten Rundholztransport (Konzeptentwicklung)
-
10.200,00
Programm für Forschung und Entwicklung im Lebensministerium
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (bis 07.01.2018)
Auftragnehmer1Holzcluster Steiermark GmbH

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
Werkstofftechnik
LAND- U. FORSTWIRTSCHAFT, VETERINÄRMEDIZ
Holzforschung

Abstract deutsch

Die Logistikkette Holz ist im Moment in einer Umbruchzeit. Klassische Methoden der Planung und Kommunikation werden zunehmend zurückgedrängt und durch transparente Systeme ersetzt, die sowohl für Frächter, aber auch für die Sägeindustrie mehr Klarheit schaffen und somit zu einer Steigerung der Effizienz führen können. Zahlreiche Studien zeigen die enormen Einsparungspotenziale durch den Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien, speziell in Hinblick auf die überbetriebliche Zusammenarbeit. Um Konzepte ¿ wie nachfolgend beschrieben ¿ umsetzen zu können, sind grundsätzlich 2 wesentliche Herausforderungen zu lösen: a) Technische Herausforderung ¿ Digitalisierung des ländlichen Wegenetzes inkl. Attributierung Eine vollautomatische Navigation kann nur mit entsprechenden digitalen räumlichen Daten funktionieren; besonderes Augenmerk ist beim ländlichen Wegenetz auf Zusatzattribute zu legen (Allradfahrzeug notwendig, nur in eine Richtung befahrbar,¿) b) Emotionale Herausforderung ¿ Darf ein beliebiger Transportunternehmer (nicht der Stammfrächter) ¿meine¿ Forststraßen befahren ¿ Vertrauen ¿Transparenz Schafft man es diese beiden Herausforderung zu bewältigen ¿ insbesondere die letztere - können auch weiterführende Konzepte wie Frächterbörsen für den Rundholztransport angedacht und umgesetzt werden.

Abstract englisch

At the moment the logistics chain wood changes. Classical methods of planning and communication are forced back increasingly and substituted with clear systems which can create more clarity for hauler, but also for the timber industry and lead therefore to an increase of the efficiency. Numerous studies show the huge saving potentials by the application of innovative information and communication technologies, especially in view of the interplant cooperation. To be able to move draughts into reality ¿ as in the following described ¿ two essential challenges are to be solved basically: a) Technical challenge ¿ digitalization of the rural road net incl. adding specific characters. A fully automatically navigation only can run reliable with suitable digital spatial data; special attention is to be laid on additional attributes of the rural road net (all-wheel vehicle inevitably, only in one direction practicably, ¿) b) Emotional challenge ¿ is every transporter allowed to drive on "my" forest roads¿ trust and transparency If we can deal with these two challenges ¿ particular the last one ¿ continuative draughts like fleet-management systems for the round wood transportation can be realized..