Projektdetails

BMSGPK670709
15.10.2024
30.11.2024
beendet
Konsumenten: innenbefragung zu Telekom-Themen Durchführung einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung 2024
-
18.120,00
- keines -
nein

beteiligte Personen/Organisationen

RolleLfnrName
Auftraggeber1Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (bis 31.03.2025)
Auftragnehmer1TQS Research & Consulting KG

zugeordnete Wissenschaftszweige

Wissenschaftszweige
SOZIALWISSENSCHAFTEN

Abstract deutsch

Der Telekommunikationsmarkt ist bekannt für die Vielzahl an Tarifmöglichkeiten und Optionen („Tarifdschungel“) wobei die größten drei Mobilfunkbetreiber 2023 eine Marktabdeckung von über 80 % erreichten (vgl. RTR Telekom Monitor Jahresbericht 2023; für Festnetzinternet siehe RTR Internet Monitor Jahresbericht 2023). Um den Durchblick bei der Anzahl an Angeboten und Optionen zu behalten, unterstützen Vergleichsplattformen. Allerdings benötigen Verbraucher:innen für eine informierte Tarifwahl ein grundlegendes Verständnis für technische Begrifflichkeiten. Darüber hinaus müssen die relevanten Informationen in einer verständlichen und transparenten Art und Weise gegenüber Konsument:innen kommuniziert werden. Mit dem Telekommunikationsgesetz (TKG) 2021 wurden zudem auch neue Informationspflichten gegenüber Konsument:innen eingeführt. So ist etwa vor Vertragsabschluss eine Vertragszusammenfassung zur Verfügung zu stellen sowie sind Bestandskund:innen regelmäßig über den für sie bestmöglichen Tarif oder das bevorstehende Ende einer Bindungsfrist zu informieren. Im Rahmen der gegenständlichen Umfrage wurden Konsument:innen zu einigen der genannten Aspekte befragt.