| Folgende Projektziele werden definiert:
o Darstellung von unterschiedlichen Anreizsystemen für die Umsetzung einer einheitlichen Dokumentation
Nationale Erfahrungen mit der Dokumentation von Behandlungen im Bereich der illegalen Drogen zeigen, dass es Anreize benötigt, diese umzusetzen. Das setzt die Kenntnis der Finanzierung betroffener Einrichtungen bzw. unterschiedlicher Anreizsysteme voraus.
o Erstellung von Guidelines für die Dokumentation von Spielsüchtigen in Beratungs- und Behandlungseinrichtungen
Die Versorgung von Spielsüchtigen wird in Österreich durch unterschiedliche Angebote und Einrichtungen gewährleistet, die über unterschiedliche Dokumentationstools verfügen. Um Daten der Routinedokumentation vergleichbar zu machen, ist eine Einigung auf ein Core-Data-Set notwendig. Für den Bereich Glücksspiel soll ein vergleichbares Dokument erstellt werden, um einen weiteren Schritt in der Umsetzung eines Glücksspiel-Monitorings zu setzen. Fernziel ist eine alle Suchtklientinnen und -klienten übergreifende Dokumentation.
o Erarbeitung von Grundlagen für die Auswertung von lndustriedaten
Es werden Möglichkeiten - insbesondere im Rahmen der suchtübergreifenden Koordinationsstruktur - gesucht, diverse Daten von Anbieterseite einerseits zu harmonisieren und andererseits für ein Monitoring nutzbar zu machen. Schwerpunkt liegt 2018 auf Daten zu den Spielsperren.
Die Arbeit soll folgende Leistungen umfassen:
o Darstellung von unterschiedlichen Anreizsystemen für die Umsetzung einer einheitlichen Dokumentation;
o Erstellung von Guidelines für die Dokumentation von Spielsüchtigen in Beratungs- und Behandlungseinrichtungen;
o Erarbeitung von Grundlagen für die Auswertung von Industriedaten.
|