Diese Forschungsarbeit fukussiert auf die fremdsprachlich Interaktionsfähigkeit der SchülerInnen im CLIL Unterricht der berufsbildenden höheren Schulen. Dadurch ergänzt diese Arbeit bestehende Forschungin diesem schulischen Umfeld (CLIL an österreichischen HTL, C. Dalton-Puffer et al, 2008) durch eine fokussierte Betrachtung des Unterrichtsgeschehens und des Potenzials von CLIL für die fachsprachliche, berufsrelevante Sprachbeherrschung. Da diese Kompetenz für die berufliche Zukunft der SchülerInnen besonders relevant erscheint, sollte ein besseres Verständnis dieser Prozesse einerseits das Potenzial von CLIL besser beleuchten und andererseits Anregungen für die Unterrichtspraxis bieten.
Die konkreten Forschungsfragen lauten:
1) Wie kommunizieren SchülerInnen im CLIL Unterricht im Bereich wirtschaftlicher Bildung (mündlich und schriftlich)?
2) Wie eignen sich SchülerInnen sprachlich ein spezifiches Thema im CLIL Unterricht an?
3) Auf welche Mittel (z.B. Deutsch und Englisch, Infomationsmaterialien, Lehrerinput) greifen SchülerInnen zurück, um fachsprachlich im CLIL Unterricht zu kommunizieren? |